Sie befinden sich hier: Home  |  Über uns  |  Medien  |  Pressemitteilungen
Vogtland-Express ab 01.10.2012 als Linienbus

Neumark, 20.09.2012. Ab dem 01.10.2012 wird der Vogtland-Express als Linienbus in Verantwortung der Vogtlandbahn-GmbH in Kooperation mit den vogtländischen Busunternehmen Göltzschtal-Verkehrs GmbH, Herolds Reisen, Plauener Omnibusbetrieb GmbH und Reichenbacher Verkehrsbetrieb Gerlach GmbH betrieben.

Das bisherige Misch-Konzept Bahn - Bus wird damit nicht fortgeführt. Die erheblichen Kostensteigerungen bei den Energie- und Infrastrukturkosten sind dauerhaft durch die Fahrgeldeinnahmen nicht auszugleichen und damit ein eigenwirtschaftlicher Betrieb nicht weitertragbar.

Der Busbetrieb wird mit deutlich geringeren Kosten belastet und stellt das für diese Strecke und Fahrgastpotenzial richtige Transportmittel dar. Ziel ist es, den Fahrgästen dauerhaft eine umsteigefreie Verbindung des Vogtlands/Südwestsachsens in die Bundeshauptstadt Berlin anbieten zu können. Der reine Busbetrieb hat diese Perspektive. Der Vogtland-Express verkehrt somit ab 01.10.2012 als täglicher reiner Busbetrieb ab bzw. bis Reichenbach (Vogtl) ob Bf mit Halten in Zwickau (Sachs) Hbf, Chemnitz Hbf, Berlin-Schönefeld Flughafen und Berlin Zoologischer Garten bis zum Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin. In Reichenbach besteht Anschluss mit der Vogtlandbahn von bzw. nach Plauen und Adorf. Eine weitere Anschlussmöglichkeit besteht ebenso in Zwickau von bzw. zu den Zügen der Vogtlandbahn Richtung Falkenstein.

Um den Fahrgästen eine attraktive Reisezeit nach Berlin bieten zu können, müssen dabei leider die sehr wenig frequentierten Halte in Glauchau, Hohenstein-Erstthal, Mittweida, Waldheim, Döbeln und Riesa entfallen.

Der Service bleibt für den Fahrgast unverändert: Gefahren wird mit 4-Sterne-Fernreisebussen und die Fahrscheine werden ohne Aufpreis direkt vom Begleitpersonal verkauft. Darüber hinaus gibt es auch Getränke und kleine Snacks an Bord.

Die bisherigen Fahrpreisangebote bleiben weiterhin bestehen. Neben Tickets zum Normalpreis gibt es ermäßigte Tickets für Kinder und junge Leute von 6 bis 26 Jahren. Diese sind 25 % billiger als Normalpreistickets. Kinder bis 5 Jahre fahren in Begleitung selbstverständlich frei.

Wie bisher ist für den Bus die kostenlose Reservierung zwingend notwendig, da stehende Reisende in Bussen auf deutschen Autobahnen nicht zulässig sind.

Unter 037600 777-646 kann die Reservierung telefonisch vorgenommen werden. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei unseren Kunden für eventuelle Unannehmlichkeiten bereits vorab in aller Form entschuldigen und für das Verständnis für diesen Verkehrsträgerwechsel danken. Alle bereits im Voraus erworbenen Fahrscheine und Reservierungen werden selbstverständlich auf Wunsch kostenfrei erstattet.

Kunden, die bereits Fahrten mit dem Vogtland-Express ab dem 01.10.2012 gebucht haben, werden zusätzlich über die Änderungen von unserer Buchungshotline telefonisch informiert. Außerdem besteht für alle Fahrgäste die Möglichkeit, sich bei eventuell auftretenden Fragen direkt an die Hotline 037600 777-646 zu wenden.

Pressekontakt Vogtlandbahn-GmbH
Hartmut.Schnorr@laenderbahn.com

Echtzeitauskunft

Uhrzeit Zug nach